Sommer-Aktivitäten der Kanupolo-Gruppe

Die Kanupolo-Mannschaft aus Tübingen nahm diesen Sommer an Turnieren in Leipzig, am Edersee und in Göttingen teil.

Leipzig ist seit Jahren eine Kanupolo-Hochburg und feste Adresse im freien Turnierplan jenseits der Leistungsklasse. Das dortige Bootshaus wurde aufgrund seiner Hauptfunktion als Olympiastützpunkt für Kanuslalom in den letzten drei Jahren mit großer Glasfront sehr schick neu aus- und umgebaut. Daher konnte das Turnier seit 2009 nicht stattfinden und das 10. Jubiläum ließ auf sich warten. Dieses Jahr war es aber soweit. Das Umfeld war vom Leipziger Team perfekt vorbereitet, auch für die Fans der zeitgleich stattfindenden Fußball-EM in Polen stand eine Großleinwand zum abendlichen Mitfiebern bereit. Das herrliche Wetter, die tolle Kulisse vor Ort und die Leipziger Gastfreundschaft entschädigten für die relativ weite Anfahrt.

Das Tübinger Team bestand aus: Adrian (StKC), Gerrit, Joana, Klaus, Lars, Lina. Allein der Gastgeber stellte 6 Teams in einem hochklassig besetzten Feld, in dem sich außerdem Mannschaften aus Glauchau, Berlin, Bremen, Göttingen, Kassel, Hannover und Hamburg fanden. Das Tübinger Team konnte sich, auch dank der Verstärkung vom Stuttgarter KC, im mit Spielern der Leistungsklassen I bis IV und Nationalspielern gespickten Feld kurz hinter der Spitzengruppe auf dem 5. Platz halten.

Ein sehr guter Einstand für das Tübinger Team gelang dem Centerduo Lina und Lars, welche für einen Großteil der erfolgreichen Tübinger Offensivaktionen verantwortlich waren. Beinahe unmögliche Rettungstaten gelangen wieder einmal Adrian im Tor, er war bestimmt der beste Torhüter des gesamten Turniers.

Das Ederseeturnier der Uni Marburg findet seit über 10 Jahren am gleichnamigen Stausee statt und ist berühmt für das gute Essen und die am Edersee längst zur Plage gewordenen (aber von Besuchern heiß geliebten) Waschbären. Vor grüner Kulisse trafen sich Mannschaften aus Mainz, Göttingen, Kassel, Darmstadt und natürlich Marburg und Tübingen, um das Freundschaftsturnier auszutragen. Begonnen wurde Samstag früh. Wir Tübinger hatten einen unerwartet guten Start und konnten uns bis Sonntag in die obere Hälfte des Startfeldes ‚vorkämpfen‘. Samstag Abend erholten sich alle beim Grillen am Lagerfeuer. Als es dunkel wurde, hörte man auch immer wieder die neugierigen Waschbären im Gebüsch rascheln und sah mit etwas Glück ein Bärchen auf Futtersuche.

Frisch gestärkt erreichten wir Tübinger am Sonntag das Finale und mussten uns nur der Mannschaft aus Göttingen geschlagen geben. Das Wetter zeigte perfektes Timing: Das ganze Wochenende Sonnenschein und sobald wir zur Abfahrt im Auto saßen, öffnete der Himmel seine Schleusen. Im Team: Klaus, Manuel (WSV Lampertheim), Lars, Joana, Gerrit, Steve.

Das nächste Turnier fand dann zwei Wochen später direkt in Göttingen statt und zeigte das höchste Niveau der drei. Die meisten Mannschaften waren mit Bundesligaspielern, Nationalspielern und meist mehreren „Ehemaligen“ besetzt, so dass wir nur den 8. Platz erreichen konnten. Auch das Wetter war ungleich feuchter; die Kinder genossen die matschige Wiese und die großen Pfützen – die Spieler waren sowieso nass, so dass auf dem Gelände des Göttinger Paddelclubs trotzdem gute Stimmung herrschte. Wir danken der Unterstützung vom WSV Lampertheim, Mahto und Manuel, welche auf diesem Turnier für unser Team spielten. Den beiden ist übrigens in dieser Saison bei den deutschen Meisterschaften in Essen der Aufstieg in die 3. Bundesliga (LK3) geglückt. Herzlichen Glückwunsch! Im Team: Barbara, Lina, Manuel (WSV Lampertheim), Lars, Mahto (WSV Lampertheim), Gerrit.

Wir freuen uns noch auf Turniere in Radolfzell (Bodensee, 8./9.9.) und in Ulm (Schwimmhalle, 20./21.10.). Beide Turniere bieten Anfängerwettkämpfe, so dass sich Interessierte gerne noch bei Gerrit melden können.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.