Bregi statt Loisach

Und wieder keine Loisach…

Nachdem die für den April angesetzte Fahrt an die Loisach verschoben werden musste – der Pegel war sehr grenzwertig niedrig – erging es uns mit dem nun auf Mitte Juni gelegten Termin sehr ähnlich. Allerdings hatten wir nicht zu wenig sondern zu viel Wasser!

Die Loisach wäre für Erfahrene paddelbar gewesen, da sich die Ausfahrt aber primär an Loisach-Neulinge richtete mussten wir umplanen.

Was dann aber als alles andere als leicht war… die momentane Niederschlagssituation liess uns fast nur von Tag zu Tag planen. So wurde die Ammer verworfen, die Murg in Betracht gezogen, auf Lech und Argen geschielt – um dann kurzfristig die Bregi als Ziel zu benennen.

Die Pegelkurven liessen hoffen dass das Hochwasser bis Samstag gewichen sein sollte und so machten sich 11 Paddlerinnen und Paddler auf den Weg zur Bregi.

Am Ziel begann mit dem Zusammentreffen die Sonne zu scheinen, der Pegel sah geradezu perfekt aus und nach einer kurzen Umladeaktion machte sich die Gruppe auf zum Einstieg unterhalb Bezau.

Wir hatten also den sonst nur beim Bregi-Ablass fahrbaren mittleren Abschnitt vor uns – und freuten uns entsprechend darauf! Zudem waren wir quasi alleine auf dem Bach – ein Traum!

Mit mehr Wasser als gewohnt begannen wir die Fahrt und das Grinsen in unseren Gesichtern breitete sich immer weiter aus. Es war einfach soooo schön! Damit es uns nicht zu wohl wurde hatte sich die Bregi ein paar schwierigere Stellen einfallen lassen – und so blieb es auch nicht aus das wir die eine oder andere Schwimmeinlage zu verbuchen hatten. Alles verlief ohne Blessuren und kein Material wurde vermisst am Ende. Unsere Retten und Bergen – Einlagen waren also durchweg erfolgreich. Eine Stimme meinte sogar ob das der eigentliche Ausfahrtsgrund gewesen wäre 🙂

Nach einigen Stunden erreichten wir dann, noch immer bei Sonnenschein, den Ausstieg am alten Bahnhof in Lingenau, mit eine superschöne Paddeltour im Gepäck.

Etwa die Hälfte der Gruppe machte sich wieder auf den Heimweg, die Anderen zogen auf den kleinen Camping bei Andelsbuch. Es zog aber nochwas auf – Regen. Und Regen. Und Regen…

Mit ein wenig Wind vermischt konnte man sich fast schon wie in Schottland fühlen – was die Gruppe ungewöhnlich früh sich auflösen liess. Um 22 Uhr begaben sich die meisten schon gen Land der Träume…

Nach einer laaangen Nacht war es am Sonntag früh – nicht trocken….

Ein gemütliches langes Frühstück folgte und es kristallisierten sich trotz Dauerregen doch zwei Paddelfreudige aus der Gruppe. Bei spürbar mehr Wasser als am Vortag wurde nochmals die Strecke vom Vortag in Angriff genommen, allerdings nur bis zum Holzwehr bei Egg. Es war eine schöne spritzige Fahrt bei quasi Traumwasserstand. Hoffentlich lässt sich das einmal wiederholen!!!

An alle die dabei waren: es war seeehr schön mit euch!

Tja, und nun wartet die Loisach noch immer auf unsere Beginnertruppe! Wir werden das schaffen!

Bilder zu der Ausfahrt folgen hoffentlich noch … 🙂IMG_4415 IMG_4418 IMG_4423 IMG_4433 IMG_4436 IMG_4440 IMG_4442 IMG_4444 IMG_4450 IMG_4453 IMG_4462 IMG_4472 IMG_4476 IMG_4477 IMG_4496 IMG_4498 IMG_4500

Dieser Beitrag wurde unter Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.