Die Große Lauter

Die Große Lauter

Die Befahrung der Großen Lauter oberhalb von Buttenhausen ist ganzjährig verboten. Ab Buttenhausen darf sie zwischen Mitte März bis Ende Juni gar nicht und ab Juli bis Ende September nur wochentags befahren werden, es sei denn man erwirkt eine Sondergenehmigung (Stand Ende 2011).

Aufgrund der etwas verworrenen Befahrungsregelungen haben sich bei uns Wintertouren auf der Großen Lauter eingebürgert (obwohl der Pegel fast ganzjährig Befahrungen zulässt). Die Große Lauter fließt auf der Hochebene der Schwäbischen Alb und dort ist es in der Regel im Winter knackig kalt. Das behindert nicht den Paddelspaß – solange eine vernünftige Winterausrüstung vorhanden ist.

Die Lauter mäandert durch ein nettes Tal, an dessen engen Stellen steile Felsen nach oben ragen. Sie ist größtenteils einfach zu paddeln hat aber den einen oder anderen Naturschwall und eine Reihe künstlicher Stufen über die es sich vortrefflich hinwegschanzen lässt.
Eine Reihe von Raststellen säumt das Ufer und in Bichishausen hat ein Kanu-Verleih eine beeindruckende Anlage mit Café.

An einer einzigen Stelle auf dieser Strecke muss umtragen werden – die Umtragestrecke führt durch einen größeren Bauernhof namens „Bürzel“ und im Sommer empfiehlt es sich dafür einen Bootswagen mitzunehmen. Im Winter läßt sich der Weg leichter bewältigen da der Schnee nicht weg geräumt wird. Unterhalb der Einsatzstelle nach dem Hof erwarten einen ca. 25 Meter Wildwasser II.
Die Aussatzstelle für diese Halbtagestour ist in der Regel Wittsteig.

Man kann allerdings auch weiter paddeln. Kurz hinter Wittsteig kommt der Ort Weiler von dem aus wir auch einmal bis Unterwilzingen gepaddelt sind.

Auf dieser Strecke liegt der Hohe Giessel, ein ca 4 Meter hoher Wasserfall, der befahren werden kann. Auf der Strecke liegen aber auch längere Abschnitte, auf denen es nur schwer möglich ist im Flussbett zu paddeln weil dieses tief eingeschnitten und zugewuchert ist. Wenn kein Schnee liegt müssen Boote weit getragen werden. Kurz getragen werden müssen sie um Hindernisse wie niedrige Brücken oder Schwälle.