2015

Weitere Berichte und Bildergalerien finden sich unter „Externe Berichte 2015

Der Nikolaus gab sich im Canadier die Ehre ! von Bettina Roth geschrieben am 10. Dezember 2015

9 kleine und 11 größere Menschen sowie ein Riesenhund kamen am Sonntagnachmittag am Bootshaus zusammen. Am Lagerfeuer wurden Punsch und Plätzchen verteilt, um danach gestärkt mit Fackeln loszuziehen. Tatsächlich gibt es am Neckar einen Nikolaus, der anstelle der Rentierkutsche den … Weiterlesen

Lampionfahrt 2015 von Axel Kühn geschrieben am 7. November 2015

Am 30. Oktober fand die traditionelle Lampionfahrt statt. Es war mild und trocken und jede Menge Paddelfreunde nahmen teil. Zunächst wurden noch im Dämerlicht Boote mit Lampions geschmückt. Dann wurden sie – als es dunkel wurde – aufs Wasser gesetzt. … Weiterlesen

Von der Notwendigkeit gut zielen und treffen zu können von Andreas Haas geschrieben am 4. Oktober 2015

Binzwagen 26.09.15 Wie auch die Sonne zeigt unsere Energie an diesem Morgen (noch) nicht ihr gewohntes Potenzial. Trotzdem geht es pünktlich um 10 Uhr zu zwölft auf in Richtung Binzwangen an der Donau. Nach dem Aufsammeln einer weiteren Person am … Weiterlesen

Engadin 2015 von Axel Kühn geschrieben am 17. September 2015

Tag 1. Ein ohrenbetäubendes Schrillen zerreist die friedliche Idylle der Traumlandschaft durch die ich gerade paddle. Zu meiner Rechten entsteigt dem schlammigen Flussufer plötzlich ein gewaltiger mit Roboter-Klauen bestückter von schwarzem Fell überzogener… Ich wache auf. Mit der, dem aus … Weiterlesen

40°C – und doch echt kalt von Andreas Haas geschrieben am 20. August 2015

Wie 19 Leute mit 21 Paddeln an 2 Flüssen 10 erlebnisreiche Tage an, auf und in der Soča verbrachten. 02. August 2015: Wer nicht die Nacht im Bootshaus verbracht hat, trifft sich am Sonntagmorgen um 6.15 Uhr an selbigem Ort, … Weiterlesen

Sommerfest 2015 von Axel Kühn geschrieben am 29. Juli 2015

Am Sonntag, dem 26.07. fand das diesjährige Sommerfest der Paddelfreunde statt. Andrea hat das Fest organisiert und sich allerhand einfallen lassen, sie hat tatkräftige Helfer_innen gefunden (so haben Sabine und Matthias eine Kanubar aufgebaut und leckere Longdrinks mit und ohne … Weiterlesen

Ökologieexkursion im Juli im Rahmen des Freitagstrainings von Axel Kühn geschrieben am 18. Juli 2015

Im Juli hat Norbert eine Ökologieexkursion im Rahmen des Freitagstrainings angeboten. Zahlreiche Paddelfreunde nahmen teil und erfuhren allerhand über das Ökosystem unseres städtischen Neckars. Unterhalb des Stadwehrs ließen wir uns nicht einmal von einem heftigen Regenschauer davon abhalten Fauna und Flora … Weiterlesen

Vorderrhein im Juli von Axel Kühn geschrieben am 15. Juli 2015

Bei bestem Wetter und niedrigem Pegel hielten wir uns im Juli ein Wochenende lang am Vorderrhein auf. Hier eine ganze Menge Bilder (von Klemens, Roland, Matthias und Axel):

Canyoning in der Albschlucht von Axel Kühn geschrieben am 28. Juni 2015

Im Juni waren wir für einen Tag in der Albschlucht. Zu elft sind wir in Neoprenanzügen und festem Schuhwerk durch die Albschlucht geklettert, gewatet und geschwommen. Wir hatten ideales Wetter und haben gelernt, dass man sich für eine Stunde in … Weiterlesen

Bregi für Neulinge von Andreas Haas geschrieben am 8. Juni 2015

Sie waren noch nie auf einem Fluss mit Wildwasser unterwegs, die sich zur Wildwasserausfahrt der PaddelJugend auf der Bregenzer Ache angemeldet hatten. Mit dem am Vortag geladenen Auto starteten wir am Freitag um 7 Uhr zu fünft am Bootshaus und … Weiterlesen

Naab/Regen/Donau/Vils… im Mai 2015 von Axel Kühn geschrieben am 29. Mai 2015

(dies ist ein kombinierter Bericht. Den Anfang schreibt Axel, die Fortsetzung verfasst Andrea) Andrea hat „Wasserwandern zu Pfingsten in der Oberpfalz“ ausgeschrieben (Ausschreibung) und ein ganzes Rudel Paddelfreunde hat sich auf den Weg nach Pielenhofen gemacht, wo für uns auf einem … Weiterlesen

Jugendausfahrt Eiskanal 2015 von Andreas Haas geschrieben am 17. Mai 2015

Augsburger Eiskanal Mai 2015 Das lange VatertagsWochenende starteten wir dieses Jahr mit einem Ausflug zum Augsburger Eiskanal……die meisten…… von uns waren noch nie dort und so mischte sich gespannte Erwartung in die Atmosphäre der beiden Fahrzeuge, die sich auf den … Weiterlesen

Donaufahrt im April von Axel Kühn geschrieben am 13. April 2015

An diesem ersten schönen Aprilwochenende fuhren einige von uns zum Wildwasserkanal, andere gingen es gemütlicher an und paddelten auf der Donau. Von der Donaufahrt gibt es Bilder (die von Matthias, die von Axel) und Berichte (Matthias, Axel).

Nagold am 22.03.2015 von Axel Kühn geschrieben am 22. März 2015

An einem lausig kalten Märztag mit eisigem Wind haben wir uns auf der Nagold herum getrieben. Es waren erstaunlich viele andere verrückte Paddlerinnen und Paddler unterwegs. Wir waren auch zu vierzehnt (sechs Kajaks und fünf Canadier). Matthias hat einen Bericht … Weiterlesen

Bootshausputzete im März von Axel Kühn geschrieben am 14. März 2015

Karsten hat wieder mal eine Bootshausputzete organisiert. Die Feuerstelle wurde renoviert, der Anleger von Schlamm befreit, ein „Außenbootslager“ vorbereitet, jede Menge Laub geharkt und das Gebäude selbst gereinigt und auf die Paddelsaison vorbereitet. Hier ein paar Bildeindrücke von dieser Aktion:

Nagold im Februar von Axel Kühn geschrieben am 22. Februar 2015

Beim „Trockentraining“ am Freitag kam die Idee auf am Sonntag doch eine kleine Paddeltour zu unternehmen. Wir entschieden uns für die Nagold und paddelten sie zu siebt in sechs Booten. Die Strecke führt von Ernstmühle bis Monbachtal und beinhaltet eine … Weiterlesen

Große Lauter im Februar von Axel Kühn geschrieben am 16. Februar 2015

Die Bilder erwecken den Eindruck, dass das eine eisige Fahrt war. Das stimmt aber gar nicht. Wir haben einen recht milden Tag erwischt, es lag aber noch jede Menge Schnee und wir hatten viel Spaß auf der Großen Lauter, die … Weiterlesen

Kettensägenkurse von Axel Kühn geschrieben am 24. Januar 2015

Weil manchmal mit dem Paddel allein kein Fortkommen möglich ist und/oder Feuerholz für unsere Feuerstelle gesägt werden muss haben im Dezember/Januar insgesamt 13 Paddelfreunde einen Kettensägenkurs bei Wolfgang belegt, der derartige Kurse anbietet. Die Kurse haben allen Beteiligten richtig gut … Weiterlesen

Saisonabschluss und -beginn 2014/15 von Axel Kühn geschrieben am 2. Januar 2015

An Silvester trafen wir uns für einen würdigen Saisonabschluss. Da aus der geplanten Wildwassertour nichts wurde (die Niederschläge flossen nicht in die Flüsse sondern blieben als Schnee in der Landschaft liegen) entschieden wir uns für eine kleine Wanderfahrt flussauf mit … Weiterlesen