Anhänger – Geschwindigkeitsregelungen beachten!

100_kmhBeide PFT-Anhänger haben zwar eine 100 km/h-Zulassung, aber die Regelungen erfordern, dass das Zugfahrzeug erheblich schwerer ist als die zulässige Gesamtlast des Anhängers. Deshalb darf z.B. nicht einmal ein VW-Bus den neuen Canadieranhänger schneller als die regulär zulässigen 80 km/h über Land ziehen.

Die 100 km/h-Regelung gilt in Deutschland ohnehin ausschließlich auf Autobahnen und zweispurigen Bundesstraßen. In Frankreich und Österreich darf generell mit Anhängern 100 km/h gefahren werden. In der Schweiz und in Italien grundsätzlich nur 80 km/h.

AnhängerBeim neuen Anhänger muss genau auf die zulässige Stützlast geachtet werden weil die Achse sehr weit hinten liegt und die Deichsel deshalb besonders lang ist. Er soll mittelfristig umgebaut werden, so dass der Ladekasten etwas weiter nach hinten rückt und ein dritter „Baum“ zum Transport von Kurzbooten eingebaut werden. Das entlastet nicht zwangsläufig die Stützlast.

Karsten hat eine Stützlastwaage angeschafft, die beim Beladen des Hängers verwendet werden sollte.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Öffentlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.