Vereinsanpaddelei auf Schmelzwasser und mit Sonnenschein – besser kann die Saison nicht starten!

49 TÜ + 5 RT : eine unglaubliche  Zahl an paddelbegeisterten an Menschen kam am Isarhorn zusammen, um sich in die Schmelzwasserfluten der Klassiker zu stürzen!

Die Idee entstand im November, Erwachsene und Jugend gemeinsam auf Tour zu schicken, da sich das Wochenende mit dem beweglichen Ferientag der Schule dafür anbot.

Nachdem feststand, wer bei wem fährt und kocht, geschätzte 112 Telefonate und 222 Mails später also, war klar: eine Gruppe beginnt am Samstag mit der Loisach und die anderen machen sich auf der Isar warm. Es war ein wunderbarer Tag mit angenehmen Temperaturen und Wasser satt. In Axels Paddelblog gibt es sicherlich detaillierte Beschreibungen.

Für die Loisachgruppe um Gerhard, die schon etwas früher am Campingplatz war, muss es wie ein Überfallkommando gewesen sein, als Utes Isargruppe einlief. 7 Autos, 29 Personen auf einen Schlag, wow! Eine Stunde später saßen wir schon an den Tischen und der Grillmeister Matthias hat seinen Platz am Grill für eine weitere Stunde nicht mehr verlassen. Ich weiß schon, warum ich Grillen in großen Gruppen vermeide….:-).

 

Die nächsten Tage verlaufen, wie es beim Paddeln so üblich ist, nach schönen Abenden mit angeregten Gesprächen, Paddlerlatein, Abenteuergeschichten und Planungen für den nächsten Tag , folgen frühe Frühstücke, hektische Zusammenpack-, Auf- und Umladeaktionen, die permanente Beantwortung der Frage, wo die trockenen Klamotten hinsollen, die große Belohnung auf dem Bach gespickt mit Heldentaten, Steckern, Umtrage-, Berge- und Schwimmaktionen, die Überraschung beim Ausbooten, wie spät es schon wieder ist, die Freude auf das Essen und den schönen Abend, möglichst nach einer warmen Dusche…….das Geheimnis, um den Reiz, den diese Ausfahrten haben, muss jeder selbst entdecken….ich kann nur für mich sprechen: es ist jedes Mal unbeschreiblich, besonders und wunderschön. Bereichert und sehnsüchtig startet man am Tag nach der Ausfahrt wieder in den Alltag.

Jetzt aber zurück zu den Facts and Figures:
Befahren haben wir die Standardstrecken auf der Isar (überraschend schön war das renaturierte Stück ab Scharnitz bis zum Isarhorn), den Rißbach bei Hochwasser, die untere und obere Loisach bei richtig viel Wasser. Die Reutlinger Jungs haben sich auch noch an den Walchen gewagt. Besichtigt wurde die Leutasch, die in einem wunderschönen Tal liegt. Besonders interessant war die Erkundung der oberen Leutasch (mit Flip Flops im Schnee), die hier ein lebendiger Wildbach ist, von deren Befahrung wir aber aus diversen Gründen Abstand genommen haben.
Der letzte Tag galt der Ammer, die ab dem 1. Mai geöffnet ist und Paddler aus allen Ecken angelockt hat. Die wahre Herausforderung für uns war der Parkplatz, der übervoll war und wenig Raum für unseren Fuhrpark bot. Die Befahrung selber war herrlich, die spannende Eingangsstelle Scheibumm sorgte bei vielen für Adrenalin, bei einigen für die erste Abkühlung, bei einem für unentwegte Wurfsackübungen und bei einem anderen für Kratzer im Gesicht…..

Die Jugendlichen von 11-17 haben wir in vier Gruppen aufgeteilt, die von den zwischen fast 18 und schon 27-jährigen geleitet wurden. Es gab gut organisierte Bergeaktionen in überschaubarem Maß, ansonsten einfach nur wunderbares Paddeln. Die schönen Schleierfälle erinnerten in der Sonne an den Regenwald und der Wasserstand machte eine Fahrt ohne große schrabbelei möglich.

Soweit ich weiß sind alle Teilnehmer wieder wohl erhalten angekommen, und das was ich gehört und mitbekommen hab, war sehr positiv. Besonders erfreulich war, dass drei Familien dabei waren und wo immer möglich die Kinder in Topoduos mitgenommen wurden und ganz offensichtlich viel Spaß hatten.

Es war eine tolle Ausfahrt! Vielleicht wagen wir es ja mal wieder…..

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Öffentlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.