Tandemcanadierkurs im Juni

Um es vorweg zu sagen: die Bilder sind alle überbelichtet. Das spiegelt aber auch die sonnendurchflutete Atmosphäre wider. Denn wir hatten diesmal richtig Glück mit dem Wetter.

Der Tandemcanadierkurs fand an zwei Freitagabenden und einem Samstag statt.

Am ersten Abend wurden Flachwassertechniken geübt (Grundschalg, Ziehschlag, Bogenschlag, Duffek-onside und -offside). Dafür hat Micha Bojen im Neckar veankert, um die Achten gepaddelt wurden. Fünf Boote waren auf dem Wasser und die Paddelpaare wurden gelegentlich ausgewechselt. Nach Abschluss des praktischen Teils zeigte Micha am Bootshaus noch Bilder seiner Paddelreisen.

Am zweiten Freitagabend hatte der Neckar merklich mehr Wasser und es wurden neue Paddelpaare gebildet. Die Achtenübung wurde wiederholt und dann ging es hinauf ins flotter fließende Wasser wo Traversierübungen stattfanden und Ein- und Ausschlingen aus dem Kehrwasser geübt wurde.

Samstag schließlich fuhren wir nach Fischingen und setzten dort die Boote ein. Jede Welle und jeder Schwall wurden für Übungen genutzt. In Dettingen machten wir eine Pause in deren Anschluss Rettungsübungen und Experimente im Fließwasser stattfanden. Dann paddelten wir weiter bis Horb. Für die relativ kurze Strecke benötigten wir fast fünf Stunden weil wir wirklich jede Gelegeheit wahr nahmen, Kehrwasser anzufahren, über Stromzungen zu traversieren und auf Wellen zu surfen. Der Neckar hatte üppig viel (braunes) Wasser und es waren jede Menge Leihboote unterwegs.

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Öffentlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.