Schlammschlacht in der Starzel

Im Jahresprogramm habe ich einen Starzelspaziergang der besonderen Art eingefügt: Am Sonntag 05.08. lade ich alle, die noch nicht in den Ferien aber abenteuerlustig und schlammresistent sind, zu einem Spaziergang an und in der Starzel von Schlatt bis Hechingen ein.

Der Plan ist, dass wir gegen 10:00 Uhr am Bootshaus losfahren, die/das Rückholauto/s nach viertelstündiger Fahrt in Hechingen parken, uns dort umziehen, trockene Klamotten und Handtücher im Auto deponieren und in Neoprenklamotten mit möglichst solidem Schuhwerk nach Schlatt fahren.

Dort steigen wir im Ort unterhalb der Wuhrbrücke (ein vier bis fünf Meter hoher Wasserfall befindet sich dort) ins Flussbett, das sich durch den Ort schlängelt und sich in seinem Verlauf immer tiefer in eine Waldschlucht hinein frisst. Der Fluss mäandert durch Wald und Wiesen und es wird unvermeidbar sein, längere Passagen durch das Flussbett zu waten. Gegebenenfalls stehen uns auch kurze Schwimmstrecken bevor. Wir sichern uns da, wo das nötig ist, mit Wurfsäcken und Karabinern ab und nehmen Sägen zur Beseitigung von Baumhindernissen mit. In Trockensäcken nehmen wir Verpflegung für eine oder mehrere Pausen mit.

Ich kenne den Abschnitt von zwei Spaziergängen im Januar (erster Abschnitt und zweiter Abschnitt) und möchte erfahren, wie der Bach bei Niedrigwasser aussieht. Es ist mit zahlreichen Baumhindernissen zu rechnen, die unter- oder überklettert werden müssen. Insgesamt ist zu erwarten, dass das Ganze eine etwas schlammige Veranstaltung wird.

Der Spaziergang findet nur bei bestem Badewetter statt. Bei Hochwasser paddeln wir ggf. den Abschnitt in Wildwasserbooten – wer dabei mitmacht sollte sein Boot gut beherrschen weil hin und wieder sehr spontan wegen Baumhindernissen angehalten werden muss und der Bachverlauf niemandem in ganzer Länge bekannt ist.

Anmeldungen bitte einige Tage vorher via Mail oder Telefon an mich.

Axel

Dieser Beitrag wurde unter Event, Öffentlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.