Die Starzel

Die Starzel ist ein kleiner Wald- und Wiesenfluss, der vom Rand der schwäbischen Alb durch das Killertal kommend durch Rangendingen fließt und nach fast 42 Kilometern in Bieringen in den Neckar mündet. Wir paddeln gewöhnlich den knapp 12 Kilometer langen Abschnitt unterhalb von Rangendingen der für eine Befahrung einen Mindestpegel von 50cm erfordert. Bei mehr Wasser muss auch der obere Abschnitt paddelbar sein – das müssen wir aber erst noch ausprobieren. Vorläufig haben wir ihn nur zu Fuß erkundet. Der hier beschriebene Abschnitt wird als Wildwasser I bis II eingestuft, ist also auch mit Tourenbooten befahrbar. Die sollten allerdings einigermaßen wendig sein.

Neuerdings setzen wir auch schon in Stein ein (Januar und Mai 2015). Bisher wurde am Sägewerk nördlich von Rangendingen (Mühlesträßle) eingesetzt. Die Starzel mäandert von da aus zunächst durch eine offene Wiesenlandschaft um bald in ein kleines Waldtal abzufallen. Der Fluss ist recht schmal und hat einige enge Kehren und bei wenig Wasser muß auf die Steine im Wasser geachtet werden. Im Waldtal ist in den Kurven immer mit angespühlten Bäumen zu rechnen. Im Zweifelsfall lohnt es sich  auszusteigen und einen Blick um die Ecke zu werfen. Gelegentlich wird man zu Umtragungen gezwungen sein, die sich aber selten als schwierig erweisen.

Inzwischen gibt es nur noch drei Wehre auf diesem Starzelabschnitt da das vierte zu einer rauen Rampe umgestaltet wurde, die bei vernünftigem Pegel gut zu paddeln ist. Auch die Fischtreppe an einem der drei Wehre ist jetzt zur rauen Rampe geworden. Ein weiteres Wehr ist ebenfalls befahrbar – wenn keine Bäume die Durchfahrt behindern, was häufig der Fall ist. Beim dritten können die Boote über die rechts gelegene Fischtreppe hinunter getreidelt werden.

In einem Bereich des Waldtals entwickeln sich bei entsprechendem Pegel (> 60 cm) ziemlich hohe Wellen.

Auf den letzten 200 Metern der Starzel vor ihrer Mündung in den Neckar bei Bieringen sind eine Reihe von kleinen Stufen zu bewältigen, die Surfpotential bieten.

Die Aussatzstelle liegt gleich rechts hinter der Mündung am Neckarufer, wo sich ein großer Parkplatz befindet.

Die Bilder stammen aus Tourenberichten aus dem Januar 2011, Februar 2010, April 2009, und April 2008 (Bilder dazu) sowie dem Dezember 2007. Schon daran ist ablesbar, dass die Starzel in der Regel nur in den kalten Monaten genug Wasser für eine Befahrung führt, aber auch, dass sie uns jährlich eine Befahrung wert ist. So im Februar 2013, und wieder im Januar und Mai 2015.