Die Lauchert

Die Lauchert von Veringendorf bis Bingen

Lange Jahre sind wir stets kurz vor der Sperrung der Lauchert noch einmal auf diesem kleinen Fluss unterwegs gewesen. Zuletzt sind diese Fahrten aber so beschwerlich geworden, dass wir sie vorerst eingestellt haben. Die Schwierigkeiten, die so lästig wurden, bestanden vor allem aus Baumhindernissen im Fluss, die zum Teil bewußt geschaffen wurden um eine „natürliche“ Flusslandschaft zu bilden.

 

 

 

 

In Veringendorf liegt direkt an der Einsatzstelle ein Parkplatz (bei Friedhof und Kirche). Die ersten 300 Meter der Lauchert sind recht schnell fließend und ein wenig verwinkelt wovon man sich aber nicht irriteren lassen sollte. Danach wird der Fluss nämlich erheblich ruhiger und bleibt es auch.

Die Lauchert mäandert in vielen Schleifen durch das Tal und es sind hier und da geschickte Manöver erforderlich, um um Baumhindernisse herumzukommen und scharfe Kehren des Flusses zu bewältigen. Zunächst fließt sie durch offene Wiesenlandschaft und wird linksseitig von der Bahnlinie begleitet. Später nimmt der Baumbestand am Ufer zu und tatkräftige Biber haben den einen oder andern in den Fluss hinein gefällt. Häufig kommt man gut daneben vorbei. Wo eifrige Umweltschützer den Bibern zur Hand gegangen sind liegen die Bäume quer und müssen umtragen werden. Dabei ist darauf zu achten, dass möglichst wenig Ufervegetation leidet.

 

 

 

 

Im späteren Verlauf fließt der Fluss durch das Bittelschießer-Täle in dem sich eine gewaltige Grotte, eine Ausflugskapelle und ein Floskanal befinden. Gelegentlich kann dieser Kanal befahren werden (wenn darin keine Baumhindernisse liegen). Wenn er nicht befahren werden kann muss eine künstliche Wehrstufe umtragen werden. Im März helfen bei dieser Umtragung nicht selten Schnee- und Eisreste.

 

An der Aussatzstelle in Bingen befindet sich noch eine kleine Schwelle hinter der sich – bei günstigen Bedingungen – eine kleine Surfwelle bildet. Vor dem Verladen der Boote kann hier noch ein wenig gespielt werden.

Berichte zu Lauchertfahrten gibt es hier: März 2007März 2008, März 2009 (mehr Bilder dazu), Bilder aus dem März 2012 , September 2015.