Paddelsport und Umweltschutz

Kajak- und Canadierpaddeln sind Natursportarten die sich den Grundlinien einer natur- und landschaftsverträglichen Sportausübung verpflichtet haben. Deshalb orientieren wir uns bei Befahrungen an den geltenden Richtlinien zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt. Aber auch übergreifende ökologische Fragestellungen haben Einfluss auf den Paddelsport. So machen wir uns vor Fahrtantritt mit der Natur und ggf. vorhandenen Befahrungsregeln der Region, in der wir paddeln, vertraut und nehmen Rücksicht auf sie.

Wir bemühen uns bei unseren Ausfahrten so wenig Einfluss wie möglich auf die Natur zu nehmen indem wir z.B. Fahrgemeinschaften bilden, Mindestpegel beachten, Abstand zu Tieren und empfindlichen Uferzonen halten und uns leise und rücksichtsvoll in der Natur bewegen. Wir hinterlassen keine Abfälle oder andere Spuren unserer Anwesenheit in der Natur und beseitigen, wenn uns das möglich ist, auch die vorgefundenen Abfälle anderer.

Zur Orientierung für Fragen zu Kanusport und Natur- und Umweltschutz hat der Deutsche Kanuverband 11 Grundlinien für natur- und landschaftsverträglichen Kanusport in einem PDF-Dokument aufgestellt. Weitere Hinweise zum naturbewußten Paddeln finden sich auf der Homepage des DKV.