Sicherheitstraining

Die Übungsleiter/innen und aktiven Wildwasserpaddler/innen bei den Paddelfreunden Tübingen werden dabei unterstützt Zertifikate im Swift Water Rescue Bereich zu erwerben (2014 fanden zwei derartige Kurse für 20 PFT-Mitglieder statt). Sie beschäftigen sich in diesem Zusammenhang mit Decision Making– und Risky Shift-Phänomenen. Wir bemühen uns die Erkenntnisse aus dieser Beschäftigung und die erworbenen Kenntnisse an die Teilnehmer/innen unserer Ausfahrten und Veranstaltungen weiter zu geben.

Wir legen in der Ausbildung und bei Fahrten besonders großen Wert auf Sicherheit und führen regelmäßig im Rahmen des Trainings und auch häufig während Ausfahrten Sicherheitsübungen durch. Dabei steht die Personenrettung im Vordergrund aber auch Material- und Bootsbergung (inklusive Flaschenzugbau) oder der Wiedereinstieg in tiefen Gewässern werden geübt.


 

 

 

 

 

 

Bei den Tübinger Paddelfreunden fanden inzwischen zum wiederholten Mal zweitägige Canadier-Sicherheitstrainings statt (2012, 2013, 2014), die offen ausgeschrieben waren, an denen Teilnehmer/innen vorwiegend aus dem süddeutschen Raum und aus der Schweiz beteiligt waren und die bundesweit Beachtung finden.

Beim Sicherheitstreffen 2013 sind einige Videos entstanden und eine gut zwölfminütige Filmdokumentation: