Links

 

Vereine und Verbände

Der deutsche Kanu-Verband, dem unser Verein angeschlossen ist, hat eine Homepage und unterhält ein Forum.
Die Seite des Württembergischem Kanuverbandes gibt viel Informatives über das Paddeln in der Region (z.B. Befahrungsregelungen) oder über die Trainerausbildung und dergleichen mehr.
Hauptverein der Paddelfreunde Tübingen ist der SV03.
Im Kanu Freestyle Team Baden treten einige unserer Jugendlichen bei Wettkämpfen an.
Unser Nachbarverein : Paddelfreunde Reutlingen
Zwar keine Paddler, aber unsere nächsten Nachbarn, mit denen wir unser Gelände teilen : der Tübinger Stocherkahnverein
Teil unserer Abteilung, aktiv und gerne bereit den einen oder die andere von uns mittun zu lassen: die Tübinger Kanupolo-Gruppe

Pegel

Neckar (Rottweil/Horb/Wendlingen),  Steinlach,  Enz (Lautenhof/Höfen)
Eine Zusammenstellung von den Pegeln aller Flüsse in Baden-Württemberg liefert die Hochwasser-Zentrale Baden-Württemberg.
Eine Übersicht über die Pegel regionaler Bäche findet man bei den Paddelfreunden Reutlingen.
Der German Open Canoe – Klub unterhält eine Webseite, auf der Pegelstände und ihre Bedeutung für vorwiegend Canadier-FahrerInnen aufgeführt werden. Jede/r ist eingeladen diese Pegelberichte zu ergänzen.

Übungsstrecken

In Augsburg gibt es den Eiskanal. Man sollte immer sicherstellen, dass zeitgleich kein Training statt findet, denn dann darf man nicht auf den Kanal. Die offizielle Seite ist nicht immer aktuelle, weitere Termine findet man auf der Kanuslalom. Seite.

Kanuläden in der Region

Paddel-Bär in Horb
Kanu-Witt in Oferdingen
aqua terra in Ulm
als Tip : Wer gebrauchte Kajaks oder sonstige gebrauchte Paddel-Ausrüstung sucht, der sollte auch mal im Internet unter Soalboater oder in der Pinnwand vom KanuMagazin nachschauen.

Flußbeschreibungen

Über die Beschreibung der Flüsse in unserem näheren Umfeld auf diesen Seiten hinaus finden sich ausführlichen Beschreibungen der wichtigsten europäischen Flüsse auf Kajak-Tour.
Ebenfalls sehr informativ ist die österreichischen Seite Kajak.at.
Eine internationale Seite ist soulboater.
Und natürlich das KanuMagazin, allerdings kostet das Herunterladen der Beiträge eine Kleinigkeit.

Kajak-Foren

www.soulboater.com
www.playak.de
www.kajak.at  mit dem Bootsindex, bei dem man sich Boote nach bestimmten Kriterien suchen kann
Freestyleguide von Playboaters

Diverse Canadier-Foren:

Das deutsche Canadier-Forum beschäftigt sich mit allen Aspekten des Kanufahrens in deutscher Sprache. Hier lassen sich Kontakte mit anderen Canadier-FahrerInnen knüpfen, Erfahrungen austauschen und Treffen organisieren.
Seit einiger Zeit gibt es ein deutschsprachiges Forum für Wildwasser-Canadier.
Das englische Canadier-Forum ist sehr lebhaft und hat eine Rubrik, die aus reich bebilderten Fahrtenberichten besteht – auch für Nicht-Englisch-LeserInnen spannend anzuschauen.
Das kanadische Canadier-Forum gibt es bereits am längsten – dort werden kanadische Traumrouten beschrieben aber auch Ausrüstungsfragen usw. behandelt.
Schließlich gibt es (auch auf Englisch) noch das Solo-Canadier-Forum und neuerdings ein schwedisches Canadier-Forum.