Die Eyach

Erst einmal (im Dezember 2008) sind wir die Eyach ab Frommern gepaddelt. Gewöhnlich starten wir nämlich in Balingen (dabei sollte der Pegel in Balingen 85 cm nicht unterschreiten) denn der Abschnitt oberhalb windet sich durch ein flaches bewaldetes Tal und weist außer zahlreichen Baum- und Gebüschhindernissen wenig Herausforderungen auf.

Ab Balingen paddeln wir noch am häufigsten (Dezember 2012Mai 2010, Silvester 2009 , November 2008) weil die Einstiegsstelle am Friedhof leicht zugänglich ist und sich die Schwierigkeiten dann langsam steigern.

Am Ortsausgang Balingen kommt die erste Herausforderung: dort befindet sich an einem leicht rechts zu umtragenden eingefallenen Stufenwehr links eine Fischtreppe, die befahren werden kann. Sie ist flacher und offener als andere Fischtreppen aber immer noch etwas eng und verwinkelt. Der Abschnitt kann von der darüber liegenden Brücke gut besichtigt werden.

Nach Balingen fließt die Eyach durch ein enges Waldtal und wird zunehmend schneller. Immer mehr Steinhindernisse (und gelegentlich auch Bäume) liegen im Fluss und machen schnelle Entscheidungen erforderlich. Die Kehrwasser sind klein aber zahlreich. Bei niedrigen Wasserständen kommt es immer wieder zu Grundberührungen und es muss auch mal getreidelt werden.

An der Stelle, an der in diesem Tal links ein freies Wiesenufer zugänglich wird, machen wir gewöhnlich eine Pause. Ab da wird der Fluss wieder ein wenig zahmer obwohl auch unterhalb dieser Stelle die eine oder andere Stufe im Fluss liegt. Eine dieser Stufen zieht sich so diagonal, dass die Paddler nach rechts versetzt werden. An der Stelle sollte man schnell paddeln um nicht im Rücklauf immer weiter nach rechts gespühlt zu werden.

Nach geraumer Zeit (und einer düsteren Strecke durch einen Nadelwald, in dem häufig Bäume quer liegen) kommt eine neu gestaltete Wehranlage, die rechts umtragen werden muss.
Der sich nun anschließende Abschnitt wird immer offener und bietet zwei/drei nette Schwallabschnitte, die befahren werden können.

Nicht befahren werden kann das Wehr nach dem Friedhof in Owingen. Mit viel Sicherheitsabstand zu dieser Todesfalle setzen wir gewöhnlich oberhalb des Friedhofs aus. Wenn man das Wehr umträgt kann man jedoch weiter bis Haigerloch paddeln, wo man das Schrägwehr hinunter rutschen kann. Das haben wir im November 2008 zuletzt gemacht.

Im August 2010 sind wir die Eyach ab Haigerloch bis zur Mündung gepaddelt. Der Pegel in Owingen sollte dann mindestens 50 cm aufweisen. Die Strecke ist wenig anspruchsvoll aber landschaftlich durchaus reizvoll obwohl der Fluss dort fast durchgängig von einer Straße begleitet wird.