Training

Unser Trainingsprogramm haben wir auf die unterschiedlichen Könnenstufen abgestimmt. Paddelanfänger lernen in unseren Einsteigerkursen die Grundlagen, während beim regulären Training mit unterschiedlichen Schwerpunkten die eigene Technik verbessert werden kann. Schulungen und Spezialtrainings gibt es immer mal wieder zu verschiedenen Themen (siehe Jahresprogramm). Sie runden zusammen mit den Ausfahrten unser umfangreiches Programm ab.

Kajak-Einsteigerkurse

Für Paddelneulinge bieten wir mehrmals im Jahr Einsteigerkurse an. In diesen Kursen vermitteln wir grundsätzliche Kenntnisse zu Boot und Material, zeigen und üben mit dir das Ein- und Aussteigen, die wichtigsten Paddelschläge und das Queren eines Flusses. Aber auch richtiges und sicheres Verhalten auf dem Fluss und in der Gruppe gehören dazu. Nachdem du unseren Einsteigerkurs absolviert hast, kannst du das Erlernte an unseren regelmäßigen Freitagstrainings oder beim Kanupolo weiter vertiefen. Prinzipiell lehren wir im Einerkajak. Wir bieten aber auch spezielle Canadierkurse und entsprechende Schwerpunkte bei unserem Freitagstraining an.

Mehr Infos zum Einsteigerkurs hier.

 

Reguläres Training

Unser Training findet im Sommerhalbjahr (Oster- bis Herbstferien) auf dem Neckar statt (hier der diesjährige Trainingsplan). Bitte kommt etwas früher und zieht Euch rechtzeitig um damit wir pünktlich anfangen können. In den Schulferien findet offiziell kein Training statt. Eigentlich ist aber zu den Trainingszeiten immer jemand am Bootshaus bzw. auf dem Wasser. Im Zweifelsfall lohnt sich eine Anfrage bei der Trainingskoordinatorin.

Wenn ihr am Training der Paddelfreunde Tübingen teilnehmen wollt, werdet ihr am besten Mitglied. Wie das geht erfahrt ihr hier.

 

Jugend:
Die Jugendgruppe besteht aus ungefähr 30 aktiven Mitgliedern im Alter zwischen 8 und 19 Jahren. Unser Schwerpunkt liegt in den Bereichen Wildwasser und Freestyle. Daher legen wir auch einen großen Wert darauf, dass die Jugendlichen sicher und angstfrei im Boot sitzen.

Training Jugend:
Freitags 16-18 Uhr

 

Fortgeschrittene Erwachsene:
Fortgeschrittene Paddler können bei unserem Freitagstraining ihre Technik weiter vertiefen und üben. Dafür bieten wir an diesen Terminen verschiedene Schwerpunkte an (siehe hier). Anfänger müssen an einem Einsteigerkurs teilgenommen haben bevor sie zum Freitagstraining kommen können. Folgende Kenntnisse setzen wir voraus: Paddelschläge zum Geradeausfahren und zur Richtungsänderung, Paddeln gegen die Strömung und Queren des Flusses, richtige Paddelhaltung, sicheres Anlanden, Ein- und Aussteigen, Aussteigen unter Wasser, Ausrüstungskunde und richtiger Umgang mit dem Material.

Zusätzlich zum Freitagstraining gibt es auch noch ein freies Training am Dienstag. Dort treffen sich mal mehr, mal weniger Paddelfreunde und -freundinnen zum Paddeln. Dieses Training ist nicht angeleitet und daher nur für fortgeschrittene Mitglieder offen.

Kontakt: trainingskoordination # paddelfreundetuebingen.de

Training Erwachsene:
Dienstags 18-20 Uhr: freies Training
Freitags 18-20 Uhr: angeleitetes Training
(nach den Sommerferien jeweils 17:30-19:30 Uhr)

 

Kanupolo:
Das Training der Kanupolo-Gruppe findet fast das ganze Jahr über auf dem Neckar statt, so die Witterung es zulässt.

Training Kanupolo:
Dienstags 18:00-20:00 Uhr: freies Training
Freitags 16:00-18:00 Uhr:
Anfänger
Freitags 18:00-20:00 Uhr: Fortgeschrittene

 

Rollentraining (im Winter):
Im Winterhalbjahr (von November bis zu den Osterferien) haben wir an einigen Samstagen im Winter das Schwimmbecken in Wannweil zur Verfügung und trainieren dort vor allem die Eskimorolle. Zusätzliche Termine gibt es im Hallenbad der Wolfgangschule Reutlingen. Das Training ist ausschließlich für unsere Mitglieder offen.

Rollentraining:
S
iehe Jahresprogramm

Trainingskoordinatorin ist Birte Zurek, Telefon 07071 / 9758577
Email: trainingskoordination # paddelfreundetuebingen.de