Familienausfahrt der Paddelfreunde an die Donau

Am Freitag, den 28. April 2023 brach die Familiengruppe der Paddelfreunde Tübingen auf zu einem verlängerten Wochenende an der Donau. Wir wohnten in der Jugendherberge Burg Wildenstein, die eine noch gut erhaltene Burg ist. Schon das Beziehen der Zimmer war daher ein Erlebnis.

Am Samstag besuchten wir mit 7 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren und 6 Erwachsenen den Campus Galli, da der Wasserstand der Donau nach den anhaltenden Regenfällen doch noch sehr hoch war. Ein Besuch beim Campus Galli ist zu empfehlen, da man beim Aufbau des Klosters zuschauen kann. Alle nötigen Gewerke für den Bau konnte man besuchen. Wir haben außerdem viel über das Schreiben und die Schrift im Mittelalter gelernt, da es dazu gerade einen Aktionstag gab.

Sobald wir an der Jugendherberge zurück waren gab es viele gemeinschaftliche Spiele: Tischtennis, Crossboule und die Burg erkunden waren sehr beliebt. Die Kinder zogen schon bald ohne die Erwachsenen los.

Am Sonntag wuchs die Gruppe kurzfristig und wir waren mit zwei Kanadiern und 7 Kajaks auf dem Wasser. Wir fuhren die Donau von Hausen bis Gutenstein. Das Wetter war gut, jedoch hatten wir den kalten Wind unterschätzt, der dummerweise gegen die Strömung wehte. Bei unserer Pause hatten wir jedoch unser Versorgungsauto, sodass die Kinder sich im Auto aufwärmen konnten. Am Ziel angekommen waren alle erschöpft aber glücklich, dass die Paddelei so gut geklappt hatte.

Am Montag war die Gruppe dann kleiner. Neben den zwei Kanadiern fuhren nur noch 4 Kajaks. Der Regen verschonte uns weitestgehend und alle waren wärmer angezogen. Wir paddelten das Anschlussstück von Gutenstein bis an die Stadtgrenze von Sigmaringen (Laiz). Diese Strecke war voller Schwanennester und nicht alle Schwäne waren begeistert von unserer Vorbeifahrt. Die Scheinangriffe haben uns ein wenig geängstigt aber wir sind gut vorbei gekommen. Als die Autos noch umgesetzt wurden machten sich die Kinder mit kleiner Begleitung auf zum Spielplatz in Sigmaringen. Dort trafen wir uns dann alle wieder und trotz der Kälte verputzten alle noch einen großen Eisbecher.

Danach ging es zurück an die verschiedenen Wohnorte. Wir freuen uns auf die nächste Ausfahrt und möchten uns bei Birte für die perfekte Organisation bedanken!
Gesa, Merle, Mieke und Rebekka

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Öffentlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.