Vereinsausfahrt Trainingskanal Espace Eau Vive bei Sault-Brénaz (WW 1-3.5)


Auf den Trainingskanal Espace Eau Vive bei Sault-Brénaz in der Nähe von Lyon ist Verlass. Egal, ob andere Bäche Hoch- oder Niedrigwasser haben, hier fließt das warme Wasser der Rhone mit gleicher Kraft über Stufen, in kleine und große Kehrwässer, Walzen und abwechslungsreiche Spielstellen. Der lange Trainingskanal bietet sowohl für Wildwasser-Anfänger wie für Fortgeschrittene spaßige Herausforderungen, die von den Trainern Maximus, Yannick und Ricki mit viel Fachkenntnis und Freude für die 14 Teilnehmenden angeleitet wurden.

Die Vorfreude war im Jahr 2023 besonders groß, da dieses Mal schon das zweite Jahr in Folge die Kajakausfahrt nach Sault-Brénaz angeboten wurde. Die Vorteile liegen für die Teilnehmenden und Trainer auf dem Paddel: Wildwassertraining für alle Level auf einem Trainingskanal, der auch nach 5-6 Tagen intensivem Paddeln noch nicht langweilig wird und ein großzügiges Campingareal, das direkt am Kanal liegt. Trotzdem ist der Kanal nicht überfüllt, wenn man von gelegentlichen Hydrospeed-Gruppen absieht.


Die 570 km weite Anreise wurde mit mehreren Privatfahrzeugen und dem vereinseigenen Anhänger (und einer Person mit Flixbusfahrt nach Lyon) organisiert. Für die Verpflegung wurde gut gesorgt: Einkaufsmöglichkeiten waren mit dem Auto vor Ort in wenigen Minuten erreichbar und der Baguette- und Croissantservice des Campingplatzes wurde täglich genutzt. Jeden Tag kümmerte sich ein Kochteam um Einkauf und das Abendessen für 17 Personen.


Die Paddler starteten den Tag mit einem gemütlichen Frühstück unterm Vereinspavillon. Anschließend stellten die Trainer das Programm für den Tag vor und teilten Kleingruppen für den Vormittag ein. Je nach Können verteilten sich die Gruppen auf die verschiedenen Abschnitte des Kanals, um das richtige Kanten bei Kehrwassereinfahrten, Surfen auf verschieden großen Walzen oder bestimmte Paddelschläge zu üben. Immer wieder trafen sich Kleingruppen für ein Rollentraining. Eine zweistündige Sicherheitsschulung in zwei Gruppen gab einen Überblick zur wichtigen Sicherheitsausrüstung und bereitete die Teilnehmenden auf Ernstfälle vor. Mit viel Elan stürzten sich die Teilnehmenden angebunden in die Fluten, um bewusstlose Schwimmer zu retten oder bewarfen sich mit Wurfsäcken. In einer echten Situation wären hier ein paar Verluste zu verzeichnen gewesen, aber auf dem Trainingskanal stand das Lernen noch im Vordergrund. Eine fachkundige Vorstellung zur Knotenkunde am selben Abend zeigte, wie Flaschenzüge auch bei schwer zu erreichenden Booten durchgeführt werden kann und wie man sich selbst dabei schützt.

Die Nachmittage standen für ein freies Training in Kleingruppen zur Verfügung, was den Teilnehmenden die Möglichkeit gab, stundenlang zu surfen, Spielboote oder das Tandem-Kajak Topo Duo zu rocken, den Kanal durchzuheizen oder einfach am Campingplatz Spiele zu spielen und ein Buch in der Hängematte zu lesen. Die Umgebung bietet mit den schattigen Wäldern, die sich von der Rhone auf markanten Felsen erstrecken, eine wunderschöne Ausflugsgegend, die auch für Wanderer und Radfahrer einiges zu bieten hat.

Rundherum war die Kajakausfahrt an den Espace Eau Vive eine organisatorisch gelungene Vereinsausfahrt, die den Teilnehmenden viel Freude bereitete und alle Anfänger auf das nächste Level ihrer Kajakfähigkeiten brachte.

Eine positive Überraschung gab es beim Auschecken noch: Der Kanal ist mit circa 10 Euro pro Nacht für Campingplatz- und Kanalnutzung preislich unschlagbar.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.