Entfällt – Kanutouren auf Großgewässern für Kajak und Canadier – EPP2 Ausbildung

Ausfahrt entfällt

Auch wenn der ursprünglich angesetzte Anmeldungstermin heute noch nicht erreicht ist, sagen wir die Ausfahrt heute (16. April 2012) mangels bisherigem Interesse ab. Evtl. wird ein ähnliches Angebot im Herbst neu ausgeschrieben.

 

Ausschreibung zur Ausbildungsveranstaltung Bodensee
Ausfahrt und Schulung zur Erlangung des EPP 2

Wann:  04. bis 06. Mai 2012
Wo:     Vereinsgelände des KC Singen am Bodensee
Was:    Reviere Bodensee und Rhein
Wer:    Alle Kanuten, welche die Grundkenntnisse des Canadiers / Kajaks verinnerlicht haben und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf Großgewässern verbessern möchten.

Besonderheiten: Wir paddeln im Grenzgebiet – bringt also bitte Ausweispapiere mit und führt sie im Boot bei Euch.
Bootsbeschriftung nach Bodensee-Schifffahrtsordnung (BSO): Name und Anschrift des Eigentümers oder sonstigen Verfügungsberechtigten (was für ein Amtsdeutsch) müssen am Boot angebracht sein.

Veranstalter: Paddelfreunde Tübingen durch Christian Koch (Kajak) und Axel Kühn (Canadier)

Zielsetzung:
Den TeilnehmerInnen an der Ausfahrt möchten wir Reiz und Risiken des Großgewässers (Bodensee und Rhein) näher bringen. Deshalb werden wir auf Gewässer typische Gefahren und deren Eindämmung durch geeignete Sicherheitsmaßnahmen eingehen. Dazu gehören auch die Revierkunde und die Planung von Ausfahrten auf diesem Gewässertyp. Die Revierkunde enthält auch kurze Informationen zum umweltgerechten Verhalten. Diese Hinweise können und sollen eine Ökologieschulung / Sicherheitsschulung, die separat wahrgenommen werden sollten, nicht ersetzen. Schwerpunkte werden die (Selbst-)Rettung auf Großgewässern, Fahrtplanung und spezielle Revierkunde sein. Wiedereinstieg nach Kenterung, Bootslenzung und Kenntnis und Umgang mit der erforderlichen Sicherheitsausrüstung werden eingeübt.

Aufgaben vor der Ausfahrt:
Jeder Teilnehmer wird vorab ein paar Fragen zu bearbeiten haben. Diese Aufgaben stehen in diesem Dokument bereit. Die gelösten Aufgaben sind zur Ausfahrt mitzubringen.

Hinweise zum Erwerb des EPP Stufe 2 :
Für den Erwerb des EPP der Stufe 2 muss der EPP der Stufe 1 durch den Teilnehmer nachgewiesen werden. Fragen zum Erwerb des EPP1 beantworten wir gerne.
Für den Erwerb der EPP-Stufe 2 durch DKV-Mitglieder gilt die Sonderregelung, dass diese nicht den EPP-Stufe 1 nachweisen müssen, wenn sie seit mindestens fünf Jahren Mitglied in einem DKV-Kanu-Verein bzw. Einzelmitglied in einem Landes-Kanu-Verband sind und in diesem Zeitraum einen DKV-Öko- und Sicherheitskurs besucht haben. Entsprechende Nachweise sind vorzulegen. Diese Regelung ist zeitlich befristet und endet zum 31.12.2013.

Anmeldung:
Bitte bis zum 19. April 2012 via e-Mail bei Christian Koch (Aspecto (at) gmx.net).

Materialhinweise:
Jeder Teilnehmer muss über ein, mit Auftriebskörpern ausgestattetes, für Großgewässer geeignetes Boot und Paddel verfügen. Der Kajak sollte optimalerweise mit Abschottungen ausgestattet sein, sodass der Wiedereinstieg bei den Übungen problemlos gelingt.
Des Weiteren ist an persönliche Kälteschutzkleidung (Neopren, Trockenanzug) zu denken und eine Schwimmweste ist Pflicht für die Teilnahme. Jeder Teilnehmer muss überdies schwimmtüchtig sein.

Kosten:
Jedes DKV-Mitglied hat einen Teilnehmerbeitrag in Höhe von €20,– zu entrichten. Zu diesen Kosten addieren sich Kosten für Anreise, Unterkunft, Verpflegung sowie ggf. persönliche Materialentleihe.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Öffentlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.