Strömungslehre & Erste-Hilfe-Kurs am 07./08. März

Liebe Paddelfreunde,

hiermit möchte ich Euch noch einmal herzlich zu unserem Theorie-Wochenende am 07. und 08. März einladen.

Am Samstag, den 07.03., findet der Workshop „Welle, Walze, Loch: Situationen auf dem Wasser erkennen und meistern“ statt. Der Workshop eignet sich besonders für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger und behandelt Fragen der Strömungslehre: Wie treffe ich die richtige Linie? Wie schaffe ich es, nicht von Löchern verschluckt zu werden? Wie erkenne ich Löcher vom Boot aus überhaupt? Wie gehe ich mit Curlern oder Prallpolstern um? Und wie verhalte ich mich, wenn mal doch etwas schief geht? U.v.m. Die Antworten sollen im Workshop anhand zahlreicher Beispielsituationen erläutert werden. Wer sein Gefühl für’s Wasser theoretisch untermauern möchte, ist hier richtig.

Ort: Bootshaus; Zeit: 11:00 – 13:00 Uhr; Anmeldung bei Kilian Eder: wildwasser@paddelfreundetuebingen.de

Am Sonntag, den 08.03., findet der Erste-Hilfe-Kurs von Leon Berliner statt. Der erfahrene Rettungssanitäter und PFT-Wildwasserpaddler bietet hiermit eine umfassende Einführung zu Erste-Hilfe-Maßnahmen und Rettungsketten an: Was sollte ich unbedingt im Erste-Hilfe-Set dabei haben? Wie helfe ich einem Verletzten oder gar Bewusstlosen? Was kann ich tun, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind? Auf diese und viele weitere Fragen soll im Kurs in Theorie wie Praxis anhand konkreter Übungen eingegangen werden. Dieser Kurs ist sowohl für Erste-Hilfe-Neulinge als auch für solche geeignet, die eine Auffrischung möchten – gerade vor Anbeginn der nächsten Paddelsaison.

Wichtig:
Für die Teilnahme am Kurs werden keine Teilnahme-Bestätigungen o.ä. ausgestellt. Er dient allein der persönlichen Auffrischung und Übung.

Ort: Bootshaus; Zeit: 10:00 – 16:00 Uhr, inkl. Mittagspause; Anmeldung bei Leon Berliner: leonberliner@gmail.com

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Liebe Grüße,

Luna Thalmann



Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Event, Öffentlich abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.