Erfolgreiches Kanupoloanfängertraining

Dieses Jahr startete unser Training für neue Interessierte des Kanupolos im September. In fünf mehrstündigen Einheiten wollten wir die Begeisterung für unseren Teamsport vermitteln. Eins vorweg: es hat geklappt!

Mit elf Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die alle bereits etwas Paddelerfahrungen hatten, starteten wir in den Kurs. Der Kurs war schnell belegt, sodass leider einige auf die Warteliste vertröstet wurden.
Gleich zu Beginn sollte die Angst vor dem Kentern (was im Polo durchaus mal vorkommen kann) genommen werden. Deshalb durften alle direkt nach dem Einsteigen kentern und unter Wasser aus dem Boot aussteigen. Die letzten Hemmungen vor Boot und Wasser fielen dann beim ersten gemeinsamen Spiel.

Schon beim zweiten Training wagten wir dann gemeinsam die “große” Fahrt” zum Spielfeld an die Neckarbrücke. Die sehr wendigen Kanupolo-Boote verlangten dabei unseren Anfängerinnen und Anfängern wie immer einiges ab. Am Spielfeld angekommen, wurde dann gleich das erste richtige Kanu-Polo-Match mit Toren bestritten. Es machte großen Spaß und es fielen auch einige schöne Tore. Das feierten wir im Anschluss mit einem gemeinsamen Grillabend.

In den nächsten Trainingseinheiten wurden dann weitere taktische Züge an Land besprochen und auf dem Spielfeld umgesetzt. So waren die Neulinge auf das erste gemeinsame Training mit dem gesamten Team vorbereitet. Dort ließen sie sich nicht von schnelleren Manövern, Körperkontakt und rasanten Paddelsprints abschrecken. Sie überzeugten mit tollem Team-Play und gezielten Torwürfen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir viel gemeinsamen Spaß auf dem Wasser hatten. Wir hoffen, dass wir einige neue Vereinsmitglieder gewinnen konnten und bald in unserem Team begrüßen dürfen!

Viele herzliche Grüße,
Euer Poloteam

Dieser Beitrag wurde unter Berichte, Öffentlich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.